Digital Employee Experience: Auf die digitale IT kommt es an!

MDM


Unter “Digital Employee Experience”  (DEX) versteht man zusammengefasst alles, was die Mitarbeitenden in Zusammenhang mit ihrer täglichen Arbeit mit der Unternehmens-IT erleben und wahrnehmen. Dazu gehören auch die Plattformen und Tools, die zur täglichen Arbeit eingesetzt werden und wie diese miteinander verzahnt sind.
Dementsprechend bildet die DEX  nicht einen einzigen Aspekt ab, sondern ein komplexes Netzwerk.

Im folgenden Artikel wollen wir Ihnen deswegen vorrangig zeigen, welche Rolle ein Mobile Device Management (MDM) System bei der Digital Employee Experience spielt.

Digital Employee Experience - besonders für die mobile Arbeit relevant

 

Obwohl Unternehmen schon seit dem Ende der 80er Jahre Computer zur Arbeit einsetzen, scheint DEX erst in neuerer Zeit an Relevanz gewonnen zu haben. Ein Hauptgrund dafür steht im Zusammenhang mit der immer mobiler werdenden Arbeitswelt. Je stärker Unternehmen international agieren, Teams an verschiedenen Standorten koordiniert werden müssen und auf das Internet angewiesen sind, desto relevanter werden die Erfahrungen der Mitarbeitenden mit der digitalen Infrastruktur.
Unternehmen haben erkannt, dass es nicht ausreicht, den Mitarbeitenden einen Schreibtisch und Computer bereitzustellen. Um ihre Mitarbeiter*innen zu halten, setzen sie stattdessen auf die Erschaffung einer ganzheitlichen, positiven Erfahrung im Umgang mit der digitalen IT. Eine Übersicht beliebter digitaler Tools finden Sie hier.

 

Digitale IT soll vor allem hilfreich sein

 

Generell gibt es einige Faktoren, welche die DEX positiv beeinflussen können.
So einfach es klingt, zählen dazu zuallererst gut aufeinander abgestimmte Tools und Arbeitsprozesse, die diese Tools einbinden. Wie Sie neue Software in Unternehmen einführen, erfahren Sie auf unserem IOTIQ Blog.
Eine positive Digital Employee Experience zeichnet sich also durch eine ganzheitliche Erleichterung der Arbeit aus.
Besonders betroffen davon sind Mitarbeitende, deren Arbeit vorrangig im Backoffice stattfindet und die z.B. mit der Verwaltung aller mobilen Geräte im Unternehmen betraut sind. Werden hier Maßnahmen ergriffen, um diese Arbeit zu erleichtern, wird auch die DEX dieser Mitarbeitenden verbessert.
Neben der Arbeitserleichterung für die Mitarbeitenden, ist eine positive Erfahrung mit digitalen Tools auch für das Onboarding neuer Kolleg*innen wichtig: haben diese das Gefühl, in gut laufende Prozesse einzusteigen und können direkt mit den digitalen Tools arbeiten, verläuft die Onboarding-Phase weitaus reibungsloser und die neuen Mitarbeiter*innen können schneller in ihren Job einsteigen. Nichts ist schließlich frustrierender als am ersten Tag der neuen Arbeit festzustellen, dass keines der Arbeitsmittel eingesetzt werden kann. Finden Sie weitere Tipps für ein erfolgreiches Onboarding mithilfe von modernen Tools hier. 



Mobile Device Management als Mittel zur Verbesserung der Digital Employee Experience

Ein zentrales Mittel zur Verwaltung aller mobilen Geräte, z.B. Smartphones oder Tablets  im Unternehmen ist ein Mobile Device Management. Damit können nicht nur alle Geräte übersichtlich an einer Stelle verzeichnet werden, sondern sie können jederzeit mit Apps versorgt und mithilfe von Richtlinien zusätzlich abgesichert werden.
Damit liegt ein zentraler Faktor zur Verbesserung der Digital Employee Experience bereits auf der Hand: durch die zentrale Verwaltung aller mobilen Geräte kann viel Zeit gespart werden und Fehler auf den Geräten können schneller behoben werden.
Durch die Bereitstellung von fehlerfrei eingestellten mobilen Geräten für alle Mitarbeitenden wird auch deren Erfahrung während der Arbeit verbessert.

Schauen wir uns ein Beispiel an, wie mobile Geräte und andere Tools im Unternehmen ineinander greifen und so die DEX beeinflussen.

Jedes Unternehmen benötigt zur Kommunikation ein E-Mail Programm, z.B. Microsoft Outlook oder Gmail. Diese müssen auf den stationären Arbeitsgeräten, wie zum Beispiel Desktop PCs verfügbar sein. Zusätzlich bietet es sich an, diese auch auf den Smartphones der Mitarbeitenden zu verteilen, was mit einem MDM geschehen kann.
Dadurch, dass Mitarbeitende auf beiden Gerätetypen gleichermaßen erreichbar sind und wichtige Daten mitnehmen können, können sie viel mobiler und nahtloser arbeiten.
Für eine positive Erfahrung der Mitarbeitenden ist somit gesorgt. Durch ein MDM kann die Verwendung der E-Mail App zudem zur Sicherheit vorkonfiguriert werden.

Wie das Beispiel zeigt, geht es bei der Digital Employee Experience darum, das Feld zwischen Komfort der Mitarbeitenden, Sicherheit der Geräte und Arbeitserleichterungen so zu gestalten, dass alle Bereiche ineinander übergehen und somit ein nahtloses Arbeitsumfeld gewährleisten.

Sie möchten mehr über die Funktionen eines MDMs erfahren? Lesen Sie unsere Use-Cases! 


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