Sichere Social-Media-Politik definieren
Damit all diese Möglichkeiten realisiert werden und reibungslos ablaufen können, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, eine Social Media Policy zu haben. Von diesen Richtlinien hängt ab, wie sehr sich die Mitarbeiter*innen in den sozialen Medien engagieren und in welchem Umfang Unternehmensdaten genutzt werden können. Eine Social-Media-Politik mit definierten Grenzen und klaren Richtlinien kann die Mitarbeitenden dazu ermutigen, Social Media zu nutzen, und sie können sich freier fühlen, da sie sicher sein können, dass sie Social-Media-Kanäle mit Erlaubnis nutzen.
Im neuen technologischen Zeitalter, in dem das BYOD-Modell (Bring Your Own Device) mit der zunehmenden Arbeit von zu Hause aus so weit verbreitet ist, ist es auch einfach, eine Social-Media-Richtlinie umzusetzen. Mit Hilfe des BYOD-Modells können Mitarbeiter mit ihren eigenen Geräten Kontakte knüpfen, ohne ihre Privatsphäre zu verletzen, und gleichzeitig ihre Produktivität steigern. Vor allem in Arbeitsbereichen, in denen Problemlösungskompetenz, Kreativität und das Bewusstsein für Entwicklungen und Trends wichtig sind, wie etwa im Marketing, in der Geschäftsentwicklung oder im Vertrieb, kann die Nutzung sozialer Medien dazu beitragen, die Aktivitäten des Unternehmens weiterzuentwickeln, indem man sich von der Konkurrenz inspirieren lässt.
Bei der Einführung des BYOD-Modells muss die Sicherheit sowohl der Nutzenden als auch der Geräte gewährleistet sein. Mit der vom Mobile Device Management angebotenen Container-Lösung können Datenlecks verhindert werden, indem die Profile von Unternehmen und sozialen Medien getrennt bleiben. MobiVisor MDM bietet die Möglichkeit, ein sekundäres Profil einzurichten. Durch die Einrichtung eines zweiten Profils, das für die Arbeit verwendet wird, werden die Daten getrennt. Private und berufliche Daten werden in unterschiedlichen Containern gesichert. Auf diese Weise wird die Sicherheit für das Unternehmen und die Privatsphäre der Mitarbeitenden gewährleistet.