Der KIOSK Modus für jedes Unternehmen

Bestes MDM


Auf unserem Blog sprechen wir öfter über den KIOSK Modus, der eine spezielle Betriebsart mobiler Geräte darstellt.
KIOSK Modus bedeutet dabei nicht, dass auf Ihrem Gerät haufenweise Zeitschriften-und News-Apps zu finden sind, es sei denn, das ist was Sie wollen, sondern dass, ähnlich wie in einer Kiosk-Auslage, nur eine Auswahl bestimmter Dinge präsentiert wird.
Bei mobilen Geräten heißt das: nur die wichtigsten Anwendungen schaffen es auf den Startbildschirm.

 

Der KIOSK Modus: Welchen Nutzen hat er?

 

In den meisten Unternehmen ist es zwar sinnvoll, mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets zur Erleichterung und Unterstützung der täglichen Arbeit einzusetzen, aber dafür müssen diese auch abgesichert werden. Durch den Einsatz eines Mobile Device Management Systems, z.B. MobiVisor, können Sicherheitsrichtlinien eingerichtet werden, die verhindern, dass das Gerät unsachgemäß gebraucht oder Risiken ausgesetzt wird.

Der KIOSK Modus ist ebenfalls eine solche Sicherheitsmaßnahme:
Durch die eingeschränkte Nutzbarkeit des Gerätes, wird zum Beispiel verhindert, dass Nutzer das Gerät anders verwenden als geplant. Indem nur wenige, vorkonfigurierte Apps auf dem Startbildschirm auftauchen und alles andere, wie z.B. die Einstellungen usw. Im Hintergrund verschwinden, kann verhindert werden, dass die Geräte falsch eingestellt werden.


Anwendung des KIOSK Modus in der Praxis

 

Grundsätzlich lässt sich der KIOSK Modus auf jedem Gerät anwenden. Es gibt jedoch eine Einschränkung: die Geräte müssen dem Unternehmen gehören und sollten nicht für die private Nutzung freigegeben sein. Der KIOSK Modus ist also insbesondere bei reinen Arbeitsgeräten sinnvoll.

Lassen Sie uns einige Anwendungsfälle näher betrachten:

 

1. Der Einsatz in der Arztpraxis:

 

In einer Arztpraxis werden Android Tablets der Marke Lenovo eingesetzt:
Sie werden am Empfang ausgeteilt um Daten neuer Patienten zu erfassen oder um Daten von Bestandspatienten zu erneuern und auch um zu erfassen, ob besondere Vorsichtsmaßnahmen aufgrund von Allergien o.ä. Einzuhalten sind.
Die Patientin erhält das Tablet, auf dem schon die App zur Erfassung all dieser Informationen geöffnet ist. Durch die Vorkonfiguration per MDM kann die App nicht geschlossen werden. Auch kann nicht zu den Einstellungen vorgedrungen werden und das Gerät somit nicht anders als geplant verwendet werden. Dieser SINGLE App Modus stellt eine besondere Variante des KIOSK Modus dar, in dem nur eine App genutzt wird. Dies führt zu einer besonders sicheren Verwendung des Gerätes

 

2. Der Einsatz im Hotel:

 

Auch hier kommen wieder Tablets zum Einsatz, diesmal jedoch von Samsung, da diese über noch mehr Funktionen verfügen. Das kleine, gemütliche Landhotel möchte den Gästen einen besonderen Service bieten, indem auf jedem Zimmer ein Tablet zur Verfügung steht.
Dieses verfügt über mehrere vordefinierte Apps für Nachrichten und Unterhaltung und zwei Spiele-Apps. Des Weiteren können die Gäste über die Hotel eigene App, Getränke für das Zimmer nachbestellen oder die Rezeption kontaktieren.
Über ein Mobile Device Management wurden alle Geräte der 80 Zimmer des Hotels gleich konfiguriert. Der KIOSK Modus schließt aus, dass Apps von den Gästen heruntergeladen werden oder Grundeinstellungen des Tablets verändert werden.
Sollte es Probleme mit dem Tablet geben, kann der KIOSK Modus auch über das MDM entfernt und somit die Einstellungen wieder erreicht werden.

 

 



3. Auf der Baustelle:

 

Nicht nur auf Tablets, sondern auch auf Smartphones kann der KIOSK Modus eingesetzt werden. Auf einer Baustelle sind die Mitarbeitenden zum Beispiel immer mit ihren Diensthandys im Einsatz: zum Fotografieren von Mängeln, zur Kommunikation mit der Bauleitung oder der Annahme von Anweisungen und wichtigen Informationen.
Die Mitarbeitenden haben dementsprechend auch immer ihre wichtigsten Apps auf den Geräten. Diese sollten zudem zusätzlich abgesichert sein.
So kann über ein MDM zum Beispiel sichergestellt werden, dass keine ungesicherten WLAN Netzwerke verwendet werden. Geht ein Gerät verloren, kann durch eine Sperre per MDM verhindert werden, dass jemand mit dem Gerät Schaden anrichtet.

 

Fazit:

 

Anhand der oben beschrieben Fälle wird deutlich, dass der KIOSK Modus deutlich zur Vereinfachung und Erleichterung der Bedienung mobiler Geräte beiträgt.
Er schränkt die Bedienoberfläche der Geräte zwar ein, doch dies trägt zu einer positiven Nutzungserfahrung bei. Die Mitarbeitenden haben ihre Apps zur Arbeit immer zu Hand und die Geräte können problemlos und sicher von Außenstehenden verwendet werden, da der KIOSK Modus einen unsachgemäßen Gebrauch verhindert.
Der KIOSK Modus ist dabei so konzipiert, dass er sich wie eine Art zweites User Interface auf das Gerät legt, dabei alles Unwichtige ausblendet und nur die Apps zeigt, die auch gebraucht werden. Dabei ist es völlig unwichtig, ob es sich um eine App aus dem Play Store oder Appstore handelt, eine Webapp oder eine App, die eigens für das Unternehmen programmiert wurde. In Kombination mit weiteren Sicherheitsfunktionen des MDMs bildet der KIOSK Modus die ideale Grundlage für einen sicheren Gebrauch von mobilen Geräten in Unternehmen.

Interessieren Sie sich für den Einsatz des KIOSK Modus in Ihrem Unternehmen?


ÄHNLICHE INHALTE

Die Rolle von Cloud Lösungen für Unternehmen

Die Rolle von Cloud Lösungen für Unternehmen

Cloud Lösungen gibt es auch im Bereich des Mobile Device Management Systems. Wir zeigen, welche Vorteile dies bietet.

Weiterlesen
KIOSK Modus mit Mobile Device Management

KIOSK Modus mit Mobile Device Management

Der KIOSK Modus erleichtert die Bedienung eines mobilen Gerätes. Doch wie richtet man ihn richtig mit einem Mobile Device Management System ein?

Weiterlesen