Mobile Geräte sind im Laufe der Jahre immer komplexer geworden. Sie eignen sich immer besser für die Erfordernisse moderner Arbeitswelten und können viele Aufgaben übernehmen, die es früher mit Stift und Papier zu bewältigen galt.
Hohe Komplexität führt jedoch auch zu erhöhter Fehleranfälligkeit. Hier sind Unternehmen, die ein Mobile Device Management System (MDM) einsetzen, klar im Vorteil. Wir zeigen Ihnen, wie das Troubleshooting mit MDM funktioniert.
Troubleshooting einfach vorbeugen mit dem KIOSK Modus
Der KIOSK Modus schränkt die grundsätzliche Bedienoberfläche des Gerätes ein. Das bedeutet, es befinden sich nur einige wenige Apps auf dem Gerät, die zum Beispiel für Arbeit relevant sind. Im KIOSK Modus kann auch verhindert werden, dass die Nutzer*in die Grundeinstellungen des Geräts verändert.
Bedienfehler der Anwender*innen zählen zu den häufigsten Gründen, warum ein Admin im Unternehmen kontaktiert wird. Das Troubleshooting, also erst einmal herauszufinden, ob tatsächlich das Gerät einen Fehler aufweist oder die Nutzer*in einen Fehler gemacht, nimmt dabei viel Zeit in Anspruch.
Liegt zudem dann wirklich ein Bedienfehler vor, kann es schwierig sein, diesen zu erklären und sicherzustellen, dass der Nutzende diesen Fehler nicht wiederholt.
Wird im Vorfeld ein KIOSK Modus per MDM aktiviert, können bestimmte Fehler bereits vermieden werden.
Aber auch zur direkten Fehlerbehebung dient der KIOSK Modus: wird nämlich eine Einstellung in diesem verändert, so liegt diese nur im KIOSK Modus vor.
Entfernt man den KIOSK Modus, wird auch die fehlerhafte Einstellung wieder entfernt.
Ein Beispiel: Im KIOSK Modus kann der grundsätzliche Zugriff auf Systemeinstellungen des Geräts erlaubt bleiben, z.B. damit Mitarbeitende sich ein WiFi auswählen können usw. Das bedeutet aber auch, dass hier manchmal Fehler passieren. So wurde zum Beispiel einmal anstatt einfach das WLAN auszuschalten, der Flugmodus aktiviert. Das Gerät war faktisch nicht mehr erreichbar und somit nutzbar.
Das Troubleshooting mit MDM war nun aber ganz einfach: der KIOSK Modus wurde aufgehoben und somit auch der Flugmodus entfernt. Im Anschluss konnte der KIOSK Modus einfach erneut aktiviert werden und das Gerät konnte wieder verwendet werden.