Wie sicher ist Ihre Unternehmenskommunikation? Unternehmenskommunikation beinhaltet nicht nur interne Richtlinien und Ankündigungen, sondern auch die Kommunikationswege über die diese verteilt werden. Können Sie einhundert Prozent sicher sein, dass WhatsApp Nachrichten oder E-Mails vor den Augen der Öffentlichkeit geschützt sind?
So komplex und schwierig die Sicherheit der Unternehmenskommunikation erscheint, braucht es dafür eigentlich nur ein paar simple Regeln.
Wenn Unternehmen für ihre Kommunikation öffentliche Messenger-Dienste wie WhatsApp, Skype, SMS oder auch Facebook und LinkedIn nutzen, werden ihre Daten erreichbar.
Daher ist es wichtig, dass gerade bei der Nutzung gängiger Kommunikationswege die Sicherheit an erster Stelle steht. Die Rechnung ist einfach: nur wenn die verschickten und empfangenen Daten geschützt werden, ist eine sichere Nutzung von Apps und Netzwerken möglich. Unternehmen können zwar auf einem eigenen Server die Daten recht sicher hosten - doch wie steht es um die Sicherheit der Kanäle für die Unternehmenskommunikation?
Bekannte Apps wie Facebook oder WhatsApp hosten ihre Daten auf amerikanischen Servern.
Dies ist insofern problematisch, da amerikanische Unternehmen zum einen dazu verpflichtet sind, Daten an staatliche Organe wie das FBI herauszugeben und zum anderen die Server selbst niedrigere Sicherheitsanforderungen besitzen.