Apple ADE vs. Apple DEP – was müssen Sie beachten?

apple


IT-Administrator*innen, die täglich mit iPhones und iPads arbeiten, sind sicherlich mit dem Apple Device Enrollment Program (DEP) vertraut. Doch wussten Sie, dass Apple bereits 2019 ein Rebranding von Apple DEP zu Apple Automated Device Enrollment (ADE) vorgenommen hat? Im folgenden Artikel erklären wir, was es damit auf sich hat.


Von Apple DEP zu Apple ADE

 

Mit der Umbenennung zu Apple ADE, dem Automated Device Enrollment, kommunizierte Apple, dass die Enrollment-Prozesse von Geräten im Apple Business Manager (ABM) und im Apple School Manager (ASM) stärker vereinheitlicht werden sollen. Dies trägt zur Benutzerfreundlichkeit bei und vereinfacht die Verwaltung der Geräte über ABM oder ASM.

Die Umbenennung hat jedoch noch einen weiteren Grund: Android führte bereits vor Apple mit Android Zero Touch einen ähnlichen Service ein, der es ermöglicht, Geräte quasi „out of the box“ zu verwenden. Ziel ist es auch hier, dass die Nutzer*innen die Geräte nur noch auspacken und sofort benutzen können, da die Einrichtung nahezu automatisch abläuft, sofern eine Internetverbindung vorhanden ist.

Dies soll nun auch mit Apple ADE möglich sein: Der IT-Administrator registriert die Geräte entweder selbst im Apple Business Manager oder bestellt sie bereits als Apple ADE Geräte.
Es können auch nicht-ADE Geräte nachträglich umgewandelt werden.
Wie das bei MobiVisor funktioniert, sehen Sie in unserem Tutorial.
Über den Apple Business Manager können dann bereits Verwaltunsprofile etc. auf die Geräte gebracht werden, sodass diese beim Auspacken und einer Internetverbindung automatisch alle Einstellungen übernehmen.


Geräte registrieren: Apple ADE und MDM

 

Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass außer der Umbenennung von Apple DEP zu Apple ADE keine wesentlichen Änderungen im Registrierungsprozess vorgenommen wurden. Um Apple ADE zu nutzen, müssen Sie daher keine Änderungen in Ihrem Unternehmen durchführen.
Admins, die bereits Erfahrungen mit DEP haben, können die Registrierung wie gewohnt durchführen.

Sollten Sie noch keine Erfahrungen mit Apple DEP bzw. Apple ADE haben, beachten Sie bitte Folgendes:

  1. Um Geräte als ADE-Geräte zu nutzen, benötigen Sie ein Mobile Device Management System (MDM).
  2. Sie benötigen einen Apple Business Manager Account, den Sie kostenfrei anlegen können.

Jedes MDM ist natürlich individuell aufgebaut. Grundsätzlich folgt die Verknüpfung von MDM und Apple ABM jedoch demselben Schema:

  1. Im Apple ABM registrieren und die Verifizierung des Unternehmens abwarten.
  2. MDM-Server verknüpfen.
  3. Token-Austausch zwischen MDM und ABM.
  4. Geräte mit Apps und Richtlinien per MDM ausstatten.

Nachdem Sie diese Schritte durchgeführt haben, können Sie die Geräte an Ihre Nutzer*innen versenden. Die Benutzer*innen müssen anschließend nichts mehr tun, da auch die Hinterlegung der Apple-ID über das MDM erfolgt.

Hier gelangen Sie zu unserem Videotutorial: 


YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video


Apple Geräte Out of the Box und Ready to Go!

 

Der große Vorteil von Apple-Geräten, die mit ADE verwaltet werden, liegt auf der Hand. Während bei Android Zero Touch die Geräte zwar als verwaltet verzeichnet werden und auch Richtlinien und Apps im Vorfeld festgelegt werden können, müssen die Nutzer*innen oder der IT-Admin dennoch die Einrichtungsschritte des Geräts durchführen.

Bei Apple hingegen werden alle Einstellungen automatisch übernommen, sofern die Geräte im ABM verzeichnet sind. Besonders zeitsparend ist, dass die Geräte dafür nicht einmal in die Hand genommen werden müssen – eine große Erleichterung, wenn Sie 25 oder mehr Geräte verwalten möchten.

Egal, ob Apple ADE oder Apple DEP – das Apple Enrollment Programm bietet IT-Administratoren die Möglichkeit, alle im Unternehmen vorhandenen Apple-Geräte zentral zu verwalten, auszustatten und abzusichern.

Sind Sie daran interessiert, Apple Geräte in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Schule einzusetzen? 

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch.


ÄHNLICHE INHALTE

iPhone 14 für Unternehmen: Welche Vorteile bringt es?

iPhone 14 für Unternehmen: Welche Vorteile bringt es?

Erfahren Sie die Neuigkeiten von Apple und lesen Sie, wie das neue iPhone 14 für Unternehmen genutzt werden kann.

Weiterlesen