Stellen Sie sich vor, Sie nehmen ein Stellenangebot an, von dem Sie glauben, dass es am besten zu Ihrer Karriere und Ihrer Persönlichkeit passt. Sie sind begeistert von dem, was Sie dem Unternehmen bieten können, und von dem Einfluss, den Sie haben werden. Alles scheint schön und aufregend zu sein, aber etwas stört Sie innerlich.
Sie wissen, dass Sie angenommen wurden, aber Sie haben keine Ahnung, wie es weitergehen soll, mit wem Sie arbeiten werden. Was werden Sie an Ihrem ersten Tag an Ihrem neuen Arbeitsplatz anziehen? Um wie viel Uhr sollen Sie im Büro sein oder Ihren Computer öffnen? Werden Sie überhaupt ein Firmengerät bekommen oder sollen Sie Ihre persönlichen Geräte benutzen? Viele Fragen bleiben unbeantwortet, und das Einzige, was Sie wissen, ist, dass Sie dabei sind.
Diese unangenehme Situation kann dazu führen, dass Sie denken, dass Sie die falsche Wahl getroffen haben, oder vielleicht sogar dazu, dass Sie glauben, dass dieses Unternehmen, auch wenn es nach außen hin professionell wirkt, im Inneren nicht sehr gut strukturiert und professionell ist.
Die Einarbeitung kann als eines der unwichtigsten Dinge angesehen werden, die ein Unternehmen bieten sollte, schließlich kommen die neuen Mitarbeiter:innen herein und fangen direkt an, ihre Arbeit zu machen, richtig? Nicht ganz.
Es handelt sich um einen Prozess, dem vor allem Startup-Unternehmen keine Bedeutung beimessen. Man mag denken, dass man ein Unternehmen ist, das sein Team schätzt, das stolz darauf ist. Aber gilt das auch für neue Teammitglieder?
Es geht hierbei um den Onboarding-Prozess eines Unternehmens und seiner Kultur für neue Mitarbeitende, um sicherzustellen, dass sie sich schneller anpassen und wohler fühlen, so dass sie sich auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren können.
Das Onboarding ist definitiv einer der wichtigsten Schritte bei der Einstellung neuer Mitarbeiter:innen und kommt der Zukunft des Unternehmens zugute. In der Tat sollte der Einarbeitungsprozess bei jeder Neueinstellung weiterentwickelt werden, und zwar auf der Grundlage des Feedbacks der bisherigen Mitarbeitenden. Es handelt sich um einen der wichtigsten Prozesse, die ein Unternehmen zum Erfolg führen.